Früh am Morgen des 11. Mai ging es für einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wangen los in Richtung Mainz-Kostheim – zu einem feuerwehrtechnischen Austausch der besonderen Art. Mit einem voll beladenen Löschfahrzeug machte man sich also auf den rund 200km langen Weg in die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden. Initiiert wurde der Austausch durch einen unserer Kameraden, welcher ursprüglich aus Kostheim kommt.
Nach einer kurzen Begrüßung und dem ersten Kennenlernen ging es gleich an den ersten Programmpunkt: Die Besichtigung der Feuerwache 1. Sie beinhaltet neben der Einsatzzentrale für Rettungsdienst und Feuerwehr der Landeshauptstadt auch ein Feuerwehrmuseum. Hier konnten schon erste Vergleiche mit der in Stuttgart verwendeten Technik und Ausrüstung gezogen werden. Nach der sehr informativen Führung ging es zurück ins Feuerwehrmagazin nach Kostheim. Auch dort erhielten die Wangener einer Führung durch die Feuerwache und konnten sich ausführlich mit den dort eingesetzten Fahrzeugen beschäftigen. Anschließend gab es eine kurze Einweisung in den Digitalfunk, da in Stuttgart noch ausschließlich analog gefunkt wird.
Die Digitalfunk-Einweisung war sehr wichtig für den nächsten Programmpunkt: Eine gemeinsame Übung mit den Kameraden aus Wiesbaden. Angenommen war ein Brand in einem Hinterhof welcher auf den Dachstuhl übergegriffen war. Insgesamt vier Personen wurden vermisst. Dank der guten Zusammenarbeit aller Trupps und der beiden Gruppenführer konnten die Personen schnell gerettet und das Feuer gelöscht werden.
Beim anschließenden Grillabend ging es dann gemütlicher zu und man stärkte sich mit allerlei Leckereien für den nächsten Tag. Die Nacht wurde im Feuerwehrmagazin der Kostheimer verbracht. Der Sonntag begann dann um 10:00 Uhr ganz entspannt mit einem Frühstück.
Schon kurze Zeit später befanden sich die Wangener auf dem Rettungsboot der Kostheimer und fuhren über Rhein und Main bis fast kurz vor Koblenz. Bei hervorragendem Wetter konnte dabei die Aussicht auf Schloss Biebrich und die Mainpromenade genossen werden. Doch schon stand auch die Rückfahrt auf dem Programm. Zum Dank für die gemeinsamen zwei Tage erhielten die Mainz-Kostheimer eine Wappentafel der Feuerwehr Stuttgart sowie ein Buch über die Branddirektion Stuttgart.
Initiator Tobias Steinmetz freut sich sehr die beiden Abteilungen so gut zusammengebracht zu haben. Von beiden Seiten gab es nur positive Rückmeldungen. Und wer weiß…vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen Gegenbesuch.